Sinspelt liegt

westlich von Bitburg (weltbekannt durch das Bitburger Pils) im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Genauer gesagt: Im Naturpark Südeifel, dem ältesten Naturpark in Rheinland-Pfalz. Er erstreckt sich über eine Fläche von 432 Quadratkilometern, hat ca. 30.000 Einwohner und beherbergt 10 Naturschutzgebiete.

Im Norden des Naturparks erstreckt sich der sogenannte Islek - eine durch die tief eingeschnittenen Täler kleiner Flüsse geprägte raue Landschaft von uriger Schönheit. Am südlichen Rand des Naturparks liegt das Sauertal mit mildem Klima, früher wurde dort sogar intensiv Weinbau betrieben. In der Mitte schließlich findet sich das "Bitburger Gutland" (im Dialekt "Bekow" genannt) - mit weiten Feldern und Streuobstwiesen.

 
Als Einheimischer

vergisst man im normalen Alltag manchmal, in welch wunderschöner Kulturlandschaft man zu Hause ist. Nimmt man sich dann jedoch Zeit für einen Spaziergang über die sanften Höhen, durch die malerischen Flusstäler und lichten Wälder, sagt man im Stillen wieder einmal zu sich:

"Schön, dass du hier das ganze Jahr lebst - dort, wo andere Ihren Urlaub verbringen."

Selbst wenn man die Gegend schon seit vielen Jahren kennt, entdeckt man doch immer wieder neue, ganz besondere Orte - kein Wunder, dass die Region schon vor 6000 Jahren besiedelt wurde und noch heute Spuren der Kelten zu finden sind.

 
Man könnte vielleicht denken

dass der im tiefen Westen Deutschlands liegende Heyenhof nur schwer zu erreichen ist. Stimmt nicht! Schließlich liegen wir mitten im Herzen Europas! Die Räume um Trier, Aaachen, Saarbrücken. Luxembourg und Metz sind innerhalb eines 100 km - Radius erreichbar.

Dabei ist eine gute Erreichbarkeit aus allen Anfahrtsrichtungen durch das (mittlerweile) gut ausgebaute Fernstraßennetz gewährleistet:

  • A 60 (Lüttich-Bitburg-Wittlich)
  • A 1 (Köln/Euskirchen-Daun)
  • A 64 (Luxemburg-Trier)
Sinspelt selbst liegt an der B50 (Bitburg-Sinspelt-Vianden), nur 15 km von der Luxemburgischen Grenze entfernt. Damit ist der Heyenhof auch ein idealer Ausgangsort nicht nur für Ihre Ausflüge in die Region, sondern auch nach Luxembourg oder Frankreich.